Mitteilungen
für die Presse

01.01.2019 | Chalet am Birkenhain – exklusives Refugium im Herzen des Hochschwarzwaldes

Es war eine Freiburger Familie, die 1925 das Chalet am Birkenhain in Hinterzarten errichtete, um dort die Sommerfrische des Hochschwarzwaldes zu genießen. Nachdem es im vergangenen Jahr komplett renoviert wurde, steht es heute als Ferien-Chalet zahlenden Gästen zur Verfügung.

Beim Interieur blieben alle authentischen Elemente des Hauses erhalten, teilweise wurden sie sogar zurück geholt – so zum Beispiel die Originalhaustüre von 1925 und die alten Alkovenbetten, die jahrelang abgeschlagen in einem Schuppen verstaubten. Dekoriert wurde u.a. mit den edlen Stoffen der schottischen Firma Voyage Maison (www.voyagedecoration.com) und den farbenfrohen Textilien von Laura Ashley (www.lauraashley.com) aus England.

Als Zentrum des Chalets gilt die gemütliche Stube mit ihrem traditionellen Schwarzwälder Kachelofen. Hier kamen die hochwertigen Stoffe der österreichischen Firma Fine (www.fine.at ) zum Einsatz, die Landhausstil und modernes Design gekonnt vereinen. Auch bei der Einrichtung verband man Tradition und Zeitgeist. Antiquitäten und Designermöbel wurden mit viel Liebe zum Detail zusammengetragen und verströmen in der Kombination einen ganz eigenen Charme.

Das Chalet bietet Platz für bis zu acht Gäste. Zur Verfügung stehen vier Schlafzimmer, ein großes Bad, das mit den schönen Badezimmer-Accessoires der Firma Walther Decor ausgestattet wurde, ein Gäste-WC, eine Küche und eine kleine Eingangshalle mit gusseisernem Ofen. Ein weiteres Highlight ist das Saunahaus mit zusätzlichem Badezimmer und einem eigenen Ruheraum.

Das Chalet steht in einem 1000 Quadratmeter großen Garten mit verschiedenen unterschiedlich angelegten Ruheoasen. Die Gartenmöbel und Töpfe stammen von der italienischen Firma Unopiù (www.unopiu.com).

So präsentiert sich das Chalet am Birkenhain als ideales Refugium um den Schwarzwald in einem wunderschönen und sehr authentischen Ambiente zu genießen. Ein bisschen TV-Historie gibt es auch: Das Chalet war in den 80er Jahren Drehort der erfolgreichen Fernsehserie „Die Schwarzwaldklinik“!

Das Chalet am Birkenhain gehört zum Ferienresort am Mattenweg in Hinterzarten. Preise ab 230.- Euro pro Nacht (bei einer Belegung mit 2 Personen). Jeder weitere Erwachsene 50.- Euro pro Nacht. Jedes Kind 25.- Euro pro Nacht. Reservierungen unter Tel. 07652 9196151. Oder im Internet unter www.chalet-schwarzwald.de und www.ferienresort-am-mattenweg.de.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Beatrice Davis unter Tel. 0049 (0)7652 9196151 oder per Email an info@ferienresort-am-mattenweg.de.